ICEWIND DALE
Icewind Dale ist eine Rollenspiel-Reihe der Black Isle Studios auf Grundlage der Infinity-Engine. Die Spiele wurden von Interplay vertrieben.
Das Computer-Rollenspiel Icewind Dale basiert wie Baldur's Gate und Planescape: Torment auf der Infinity Engine des Herstellers Bioware. Schauplatz sind wie bereits bei Baldur's Gate die Vergessenen Reiche. Diesmal verschlägt es den Spieler jedoch in den hohen Norden, in die Region des Eiswindtales und der sogenannten Zehnstädte. Als Regelwerk dient die 2. Ausgabe des AD&D-Regelwerks.
Im Gegensatz zu Baldur's Gate liegt der Schwerpunkt von Icewind Dale auf den taktischen Kämpfen, die jederzeit durch Tastendruck pausiert werden können. Meist kämpfen sich die Charaktere stundenlang durch düstere Höhlen oder lodernde Vulkane. Die Handlung ist streng linear gehalten und bietet wenig Nebenquests. Aufgabe der Heldengruppe ist es, mysteriösen Monsterangriffe und Entführungen, die die Ortschaften des Eiswindtales bedrohen, aufzudecken und die Verantwortlichen zur Strecke zu bringen. Ausgangspunkt dafür ist das Fischerdorf Osthafen. Die Gruppe schließt sich einer Expedition zur Ortschaft Kuldahar an. Unterwegs gerät die Karawane in einen Hinterhalt, dem die Gruppe als einzige lebend entkommen kann. Von Kuldahar aus bereist die Heldengruppe weite Teile des Tales, u. a. das Tal der Schatten, die alte Elfenfeste der Abgetrennten Hand, das Drachenauge und die unterirdische Zwergenstadt Dorntief.
Icewind Dale Add-ons
Herz des Winters
Herz des Winters enthält neue Gebiete, Gegenstände und einen zusätzlichen Handlungsstrang. Die Heldengruppe wird in Kuldahar von einem Schamanen in das Städtchen Einsamwald gerufen. Hier planen die vereinigten Stämme der Uthgard-Barbaren einen Angriff auf die Zehnstädte. Sie werden von einem untoten Barbarenfürsten angeführt, den ein düsteres Geheimnis umgibt. Es ist Aufgabe der Heldengruppe, das Geheimnis dieses Fürsten zu lüften und den drohenden Krieg abzuwenden
Herz des Winters bot neben zahlreichen neuen Zaubersprüchen und Fähigkeiten ein Technik-Upgrade. Die Beschränkung der Auflösung auf 640×480 Bildpunkte wurde aufgehoben und die Menüleisten konnten nun auf Wunsch komplett ausgeblendet werden. Das Spiel wurde damit auf denselben technischen Stand wie Baldur's Gate 2 gebracht.
Die Fortsetzung stammt ebenfalls von Black Isle / Interplay und knüpft lose an die Handlung des Vorgängers an. Unter dem Banner der Chimäre sammeln sich Orks, Goblins und allerlei weitere finstere Kreaturen, um gegen die Zehnstädte vorzugehen. Die Abenteurergruppe zählt zu den wenigen Überlebenden einer Expedition aus Luskan, die die belagerte Stadt Targos erreichen. Nach der Durchbrechung der Belagerung stoßen die Abenteurer weiter in das Gebiet des Eiswindtales vor, um den Grund für den Kriegszug und seine Drahtzieher aufzudecken. Neben vielen neuen Schauplätzen bereist man dabei auch einige aus Teil 1 bekannte Schauplätze erneut.
Die Infinity Engine kam in Icewind Dale II ein letztes Mal zum Einsatz. Die Zauberanimation wurden nochmal gründlich überarbeitet, erforderten aber nach wie vor keine 3D-Beschleunigung. Neu zum Einsatz kam eine modifizierte Version des 3.0 Regelwerks von Dungeons & Dragons, das sich in vielen Bereichen vom Regelwerk des Vorgängers unterscheidet. Neben den Standardrassen (bspw. Mensch, Elf, Zwerg) standen jetzt auch sogenannte Subrassen wie Dunkelelf oder Aasimar zur Verfügung. Daneben gab es zusätzlich zu den Hauptklassen neue Berufsspezialisierungen zur Auswahl, sowie das neu eingeführte Talentsystem zum Erlernen neuer Fähigkeiten. Abgesehen vom überarbeiteten Regelwerk ergeben sich zum Vorgänger kaum Unterschiede in der Spielweise.