Baldurs Gate:
Baldur’s Gate (Baldurs Tor) ist eine Computer-Rollenspielreihe, die nach dem zentralen Schauplatz des ersten Teils benannt wurde: einer Stadt auf dem fiktiven Kontinent Faerun in der Welt der Forgotten Realms.
Alle vier Teile der Computer-Rollenspielserie Baldur’s Gate wurden von BioWare, Black Isle und Wizards of the Coast geschaffen, wobei BioWare als maßgeblicher Entwickler gilt. Der Publisher (Verleger) ist Interplay. Es handelt sich um Rollenspiele nach den AD&D-Regeln der zweiten Edition in der Kampagnenwelt Vergessene Reiche. Der erste Teil wurde 1998 veröffentlicht (Baldur’s Gate; BG). Später folgten 1999 das Add-on Legenden der Schwertküste (engl. Tales of the Sword Coast; ToSC), 2000 der Fortsetzungs-Teil Schatten von Amn (engl. Shadows of Amn; SoA) und 2001 das dazugehörige Add-on Thron des Bhaal (engl. Throne of Bhaal; ToB).
* 1998 – Baldur’s Gate (BG1)
* 1999 – BG1-Add-on Legenden der Schwertküste (ToSC)
* 2000 – Baldur’s Gate 2: Schatten von Amn (BG2/SoA)
* 2001 – BG2-Add-on Thron des Bhaal (ToB)
Der erste Teil wurde über zwei Millionen mal verkauft, womit er zu den erfolgreichsten Computerspielen der Geschichte zählt. Er wird – zusammen mit dem Action-Rollenspiel Diablo – häufig als Wegbereiter für die „Wiederbelebung“ der einst totgeglaubten Computer-Rollenspiele genannt. Im Jahr 2002 ließ BioWare das 3D-basierende RPG Neverwinter Nights folgen, das laut ToB-Entwicklerteam die Option bieten sollte, Spielercharaktere aus Thron des Bhaal (und somit auch indirekt aus BG1) zu importieren. Doch diese Option wurde wegen Regelwerks-Neuerungen nie in Neverwinter Nights implementiert.[1][2]
In Baldur’s Gate bewegt der Spieler bis zu sechs Haupt-Spielercharaktere gleichzeitig durch eine episch sehr abwechslungsreiche Welt, die mit vorgerenderten Grafiken, Sprite-Animationen und einigen 3D-Effekten dargestellt wird (es wurde wie in den meisten Black-Isle-Titeln die Infinity-Engine verwendet).