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 Risen

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BeitragThema: Risen   Risen EmptyMi Sep 23, 2009 5:44 pm

Zu Beginn von Risen strandet der Held auf einer Insel, irgendwo im Nirgendwo. Er hat keine Ahnung, wer er ist und wie er dort hinkam, aber er bekommt schnell Ärger: Auf dem Eiland geschehen zum einen merkwürdige, übernatürliche Dinge, zum anderen unterdrückt eine militärische Organisation, genannt die Inquisition, die Bevölkerung. So viel wussten Sie schon über das neue Abenteuer des Namenlosen Helden. Die Spielwelt von Risen lässt sich aber nicht so leicht in Gut und Böse einteilen, wie es vielleicht den Anschein hat. Zwar gibt es die vermeintlich böse Inquisition und die auf der anderen Seite scheinbar rechtschaffenen Banditen, die im Untergrund gegen die Unterdrücker arbeiten, doch ganz so einfach ist es nicht. Neben den beiden genannten Fraktionen wird noch eine dritte existieren, die Magier. Diese sind der Inquisition zugewandt, sorgen sich aber dennoch eher um ihr eigenes Wohl. Allen dreien dürfen Sie sich im Verlauf des Spiels anschließen, wenn Sie möchten. Die Entscheidung für eine Fraktion hat schwerwiegende Folgen: Bevorzugen Sie die Inquisition (haben Sie sich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht für ein Lager entschieden, droht übrigens die Zwangsrekrutierung), werden Sie im Stabkampf bis zum Meister ausgebildet, zaubern jedoch nur mithilfe von Spruchrollen. Den sogenannten Ordenskriegern stehen nicht alle Sprüche zur Verfügung, die es in der Welt von Risen gibt, aber Piranha Bytes bezeichnet sie als gute Mischklasse zwischen Kämpfer und Magier. Möchten Sie dagegen Ihren Gegnern vornehmlich auf die Mütze hauen, sollten Sie sich den Banditen anschließen, die am liebsten zu Schwert und Schild greifen. Als Magier allerdings beherrschen Sie - die nötige Ausbildung vorausgesetzt - jeden erdenklichen Zauberspruch, sollten offenem Kampf dafür aber aus dem Weg gehen. Spruchrollen wie bei den Ordenskriegern oder Banditen sind dann nicht mehr vonnöten.

Zum Thema Magie hatte sich Piranha Bytes lange Zeit in Schweigen gehüllt, rückt aber nun endlich mit Informationen heraus: In den Gothic-Spielen haben die Essener Entwickler das Magiesystem bisher so gelöst, dass sie immer wieder neue und mächtigere Spruchrollen fanden, die sie nutzten. In Risen dagegen orientieren sich die Zauber an den Kampf- und sonstigen Skills, sind - abgesehen von Spruchrollen - entsprechend steigerbar. Absolut ins Detail geht man bei der Erklärung nicht, aber laut Michael Hoge, Projektleiter von Risen, soll es so sein, dass Sie zum Beispiel drei Angriffszauber erlernt haben, die Sie mit wachsender Erfahrung ausbauen. Ein Feuerball wird dann größer, richtet mehr Schaden an oder hat eine höhere Schussfrequenz. Gleiches gilt auch für einen Eisspruch, der Ihre Gegner einfriert. Allerdings soll es auch manchen Zauber geben, den Sie trotz größeren Wissens nicht verbessern können, etwa Verwandlungszauber.


Risen Risen_Screenshot_20_05_09__8_
Auf solche fiesen Wasserschlangen sollten Sie immer gefasst sein, wenn Sie sich an einem Teich aufhalten.



Die Verwandlungsmagie führt Hoge etwas genauer aus. Außer dass Sie bestimmte solcher Tricksals Angriff nutzen dürfen, um - wie wir vermuten - nervige Gegner einfach in harmlose kleine Viecher zu verwandeln, lassen Sie auch sich selbst in andere Gestalten mutieren. Hoge nennt ein praktisches Beispiel: Sie stoßen in einem Dungeon auf eine Sackgasse, nur ein kleines Loch in der Wand verrät, dass es dahinter vermutlich weitergeht. Mithilfe des Zauberspruchs verwandeln Sie sich also kurzerhand in ein kleines Tier, kriechen durch den Spalt und erkunden die Höhle dahinter weiter - Gothic-Veteranen kommt das vielleicht bekannt vor. Dadurch soll es spannender werden, die Spielwelt zu erkunden. Denn jede einzelne Klasse hat entsprechende Vor- und Nachteile bei ihren Streifzügen. An einer anderen Stelle kommen Sie an eine Schlucht, die Sie nicht überqueren können. Als Bandit oder Ordenskrieger ist Ihre Reise an diesem Punkt erst einmal beendet. Als Magier nutzen Sie einfach einen Levitationsspruch und schweben über den Abgrund hinweg.

Wem das alles zu doof ist, der darf sich auch eigene Zauber zusammenbasteln, vorausgesetzt Sie haben vorher den entsprechenden Lehrmeister getroffen, der Ihnen beibringt, wie es geht. Dann entwerfen Sie anhand verschiedener Vorlagen eigene Sprüche, die vielleicht besser Ihrer Spielweise entsprechen als die vorgegebenen. Ihre magischen Begabungen sind allerdings begrenzt. Die Sprüche haben eine Art Tankanzeige, die Ihnen verrät, wie lange ein Zauber hält. Nutzen Sie die Levitation, verbraucht das In-die-Höhe-Steigen mehr Energie als das bloße Herumschweben. Damit wollen die Entwickler verhindern, dass Sie mehrere hundert Meter hoch über die Insel fliegen. Die anderen Tricks sind ebenso beschränkt.


Risen Risen_Screenshot_20_05_09__2_
Jeder NPC geht seinem Tagwerk nach, das macht die Welt glaubwürdig.



Lehrmeister sind - wie angedeutet - in Risen das A und O für einen starken Heldencharakter. Während Sie in anderen Rollenspielen von Anfang an sehen, wohin sich Ihr Schützling entwickeln kann, da der Charakterbildschirm Ihnen Talente vorgibt, die Sie steigern, müssen Sie sich in Risen alles erarbeiten. Haben Sie genug Erfahrungspunkte gesammelt, um in eine höhere Stufe aufzusteigen, nimmt Ihre Lebensenergie zu und Sie erhalten Lernpunkte. Diese wiederum investieren Sie bei Lehrmeistern in Fertigkeiten. Egal ob Sie Stabkampf lernen oder verbessern oder sich künftig selbst Schwerter schmieden möchten, Sie müssen immer jemanden aufsuchen, der Ihnen beibringt, wie es geht. Dabei ist allerdings die Wahl der Fraktion wichtig. Denn meisterhafte Dozenten, etwa für Stabkampf, finden Sie ausschließlich bei der Inquisition und diese sprechen nur mit Ihnen, wenn Sie sich den Besatzern angeschlossen haben. Gleiches gilt für alle fraktionstypischen Lehrer der Banditen und Magier. Die Fraktionsangehörigkeit stellt aber die einzige Beschränkung für erlernbare Talente dar. Ansonsten sind Sie völlig frei, ob Sie Schwertkampf, Stabkampf, Magie oder Pfeil und Bogen ausprobieren möchten und welche handwerklichen Begabungen Sie sich beibringen lassen.

Piranha Bytes lässt Sie überhaupt gerne von der Leine und zwingt Sie nur selten, dies oder jenes zu tun. Bis Sie sich für eine der drei Parteien entscheiden müssen, vergeht viel Spielzeit. Neben den genannten Auswirkungen auf die Charakterentwicklung haben die Fraktionen aber natürlich auch Folgen für den Fortgang der Geschichte. Zwar können Sie zum Beispiel als Ordenskrieger in das Lager der Banditen marschieren - und umgekehrt -, um die Charaktere dort anzusprechen, sonderlich freundlich gesinnte Gesellen sollten Sie dann aber nicht erwarten. Dadurch bleiben Ihnen manche Quests verwehrt, dafür stehen andere offen. Bei den Aufträgen, die Ihnen angeboten werden, versucht Piranha Bytes Ihnen wie so oft alle Wege offen zu halten. Nicht immer ist deshalb der direkteste oder am einfachsten erscheinende Weg auch der beste. Manchmal können Sie zum Beispiel einen unausweichlich scheinenden Kampf umgehen und ermöglichen sich dadurch plötzlich ganz andere Lösungswege, als hätten Sie einfach Ihr Schwert sprechen lassen.


Risen Risen_Screenshot_20_05_09__4_
In der Nacht wirkt die Metropole am Meer deutlich bedrohlicher als am Tag.


Auch das Kampfsystem, das Piranha Bytes in den vergangenen Wochen immer wieder überarbeitet hat, zeigt man uns. In Risen geht es weg vom vermeintlich wahllosen Geklicke, das in Gothic 3 zum Erfolg führte. Diesmal kommt es auf Timing und Kombos an. Die linke Maustaste startet einen Angriff, mit der rechten parieren Sie Attacken. So weit, so einfach. Möchten Sie aber starke Offensiven schlagen, gilt es, die linke Maustaste zum richtigen Zeitpunkt wieder zu betätigen. Dabei hat die Dauer, die Sie den Knopf gedrückt halten, Auswirkung auf die Stärke Ihres Streichs. Die Richtungstasten W, A, S und D auf der Tastatur dienen dazu, verschiedene Schlagarten auszuführen. Je mehr solcher Angriffe Sie hintereinander landen, desto stärker wird die Gesamtattacke, denn Risen fasst dies in Kombos zusammen. Mit der Erfahrung Ihres Helden steigt auch die nötige Zahl von erfolgreichen Angriffen.

In der Praxis sieht das dann in etwa so aus: Der Held hat einen Kampfstab in der Hand. Schlagen Sie einmal zu, schwingt der Held seinen Knüppel gen Haupt des Gegners. Schaffen Sie dagegen mehrere Attacken hintereinander, schleudert der Held seinen Stab aus allen Richtungen auf seinen Widersacher, wirbelt das Holz am Ende über seinen Kopf und versetzt seinem wehrlosen Gegenüber den letzten Streich. Das sieht nicht nur imposanter aus, es hat auch deutlich größere Wirkung. Solche kritischen Treffer sind jedoch nur möglich, wenn Sie vorher einige Kombos erfolgreich gelandet haben. Liebe zum Detail beweisen die Entwickler dabei auch. Je mehr Kampferfahrung Ihr Held beziehungsweise Ihre Gegner aufweisen, desto selbstsicherer wirkt die Kampfhaltung. So sehen Sie schon von Weitem, mit welchem Kämpfer Sie sich anlegen können und welchen Sie besser umgehen. Das Problemkind Balancing, das in Gothic 3 für einigen Frust sorgte, steht noch auf der Agenda der Entwickler. Die Monster, die wir in der Anspielzeit trafen, waren für die Hans-Wurst-Version des Namenlosen Helden zwar knifflig zu besiegen, aber dennoch nicht als ein unlösbares Problem einzustufen.

Auch Wildschweine trafen wir - Sie erinnern sich? Das waren die unscheinbaren und doch unbesiegbaren Biester, die jeden Gothic 3-Abenteurer zurück ins Hauptmenü schleuderten. Und obwohl wir uns zuerst nur vorsichtig näherten, waren die aggressiven Schweine in Risen keine große Gefahr. Die gute Laune trübten aber schnell KI-Bugs oder die fehlende Abstimmung von Gegner und Held. So traten wir einmal gegen einen Ordenskrieger an. Er mit Kampfstab bewaffnet, wir unser Schwert fest umklammert. Und trotz mehrerer gelandeter Treffer nahm die Energieanzeige des Fieslings nicht ab. Im Gegenteil, er schlug unseren Schützling einfach nieder. An solchen Stellen merkt man Risen an, dass es noch weit von der Vollständigkeit entfernt ist. Aber Piranha Bytes weiß, was zu tun ist. Das Rollenspiel sieht in Bewegung jedenfalls schon ganz gut aus, auch wenn es oftmals stark an Gothic 3 erinnert. All die aufgefallenen Probleme, wie Clipping-Fehler, KI-Aussetzer oder das fehlende Balancing waren, zumindest in den gespielten Arealen, nur Kleinigkeiten.

Björn Pankratz, Projektleiter von Risen, stellt in Aussicht, dass das Spiel inzwischen so weit fortgeschritten ist, dass man es komplett durchspielen kann. Zwar fehlen noch einige Dinge, etwa die Sprachaufnahmen, und Piranha Bytes möchte hier und da an der Grafik schrauben, doch die Entwickler sind nahe dran, Risen den finalen Schliff zu geben. Ein Veröffentlichungsdatum nennen sie nach wie vor nicht. Dennoch stimmt das alles zuversichtlich, dass uns die Gothic-Väter noch im Jahr 2009 auf ein neues Abenteuer einladen.

PC Games Test:



Trailer zu Risen:







Quellen: PC-Games / Youtube
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyMi Sep 23, 2009 7:50 pm

Leute ich kanns kaum noch aushalten! Nächsten Freitag ist es endlich soweit. Im Grunde war ich nur auf DragonAge:Origins (06.11) fixiert die ganze Zeit, Risen war im Abseits, als ich vor 3 Monaten allerdings erfuhr das es schon jetzt kommt und ne Collectors Edition, blieb mir als alder Gothic Verterane nix anderes übrig, als es bei Amazon vorzubestellen für 55 Glocken. Hoffe es ist Freitag dann auch da.
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyMi Sep 23, 2009 8:06 pm

Hab gestern nen Bericht über Risen gesehen bei Game One. Wird kein Spiel sein was ich zocken werde.
Irgentwie sehen die meisten Rollenspiele für mich alle gleich aus. Laughing
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyMi Sep 23, 2009 8:22 pm

Ja aber da die gleich sind, sind alle gleich GUT. Das zählt. Gothic Reihe ist für mich das Nonplusultra.

Alder wie kann man Mittelalter nicht mögen?
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyMi Sep 23, 2009 8:45 pm

Keine Ahnung. Das schockt mich einfach nicht an mit Schwert und Axt herumzulaufen. Wink
Aber wer es mag, bitte. :queen:
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyMi Sep 23, 2009 8:52 pm

corsa schrieb:

Aber wer es mag, bitte. :queen:

, danke.
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyMi Sep 23, 2009 9:36 pm

Ich werde es mir auch besorgen...

Habe auch jeden Gothic-Teil rauf und runter gespielt.... Gothic 1 habe ich glaub ich 3mal durchgespielt Very Happy
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyDo Sep 24, 2009 2:11 am

Guter Mann!
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyDo Sep 24, 2009 2:12 am

Da ist dieser Unterschied zwischen mir und Corsa... ich stehe drauf mit einem fetten schwert durch die gegend zu laufen und blöden Orcs die Köpfe abzusäbeln.. Oder mich mit mana vollzupumpen und den Viecher Feuerbälle um die Ohren zu hauen Wink
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyDo Sep 24, 2009 2:13 am

Genau wie ich. Spitze.So mußes doch auch sein, schön Mittelalter usw.
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyDo Sep 24, 2009 2:14 am

hehe genau Very Happy


Risen wird wieder ein Fest... Freue mich auch schon richtig drauf Wink
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyDo Sep 24, 2009 2:15 am

Kaufst du oder leihst du?
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyDo Sep 24, 2009 2:25 am

So stell ich mir euch beiden vor:


Wink
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyDo Sep 24, 2009 2:30 am

@ Train... also ich weiss noch net.. mal schauen Wink


@ Corsa... hehehe das video ist so der hammer... muss jedes mal wieder lachen ohne ende Very Happy
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyMo Sep 28, 2009 5:46 am

Noch wenige Tage dann isses soweit.

Grobumrissen meint Gamestar folgendes:

Genauso gut wie Gothic2.
Merzt das Gothic3 Deasaster aus (welches ich als keines empfand)
Hat aber auch die alten Schwächen der Serie: Story nicht auffindbar,alles selber suchen,erkundung steht im Vordergrund.

Wer Gothic2 liebt wird Risen erst Recht lieben.

Juhu
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyMo Sep 28, 2009 6:16 am

Muss aber auch sagen das ich Gothix3 nicht als schlecht empfunden habe... Es gibt so viele leute die darüber nörgeln....
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyMo Sep 28, 2009 7:24 pm

Noch 3 Tage..... Bei Gamestar gibs große Diskussion, manche mögens, manche nicht
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyMo Sep 28, 2009 11:36 pm

45 minuten Risen Gameplay [Video]

Dem ganzen Hype nach wird das Internet ab Freitag ja extrem leer sein, wenn alle wirklich Risen zocken. Laughing
Bin ja mal gespannt ob ihr es wirklich alle so geil findet.
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyDi Sep 29, 2009 2:34 am

Das Spiel wird definitv seinem Ruf gerecht, denn es ist ja wie Gothic2.

Höchstens modernisierte Spieler, die mit Gothic2 wohl nicht soviel anfangen, könnten mit Risen Schwierigkeiten haben
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyDi Sep 29, 2009 6:47 am

Sammlerbox auf Amazon ausverkauft. Preis soeben von 55€ auf 80€ dort gestiegen über Zweithändler^^
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyDi Sep 29, 2009 6:48 am

Hammerhart... aber ich muss ganz ehrlich sein: 80€ würde ich net bezahlen... tut mir leid Wink
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyDi Sep 29, 2009 6:49 am

80€ für DragonAge JA, für Risen NEIN.

Mir kanns ja egal sein, habe ja längst vorbestellt, 55€ nach wie vor.
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyDi Sep 29, 2009 6:52 am

Ich warte erstmal dein Testbericht ab Wink dann entscheide ich ob ich es kaufe oder leihe ^^
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyDi Sep 29, 2009 6:55 am

Die Testberichte sind doch längst raus mein guter.

87% Gamestar, 86% PcGames

schau dich einfach mal auf den entsprechenden Webseiten um
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BeitragThema: Re: Risen   Risen EmptyDi Sep 29, 2009 7:02 am

NENENEEEE.. kein Testbericht aus der Zeitung...


DEIN Testbericht will ich hören bzw lesen Wink
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