Anzahl der Beiträge : 1066 Points : 1129 Anmeldedatum : 24.09.09 Alter : 38 Ort : Rendsburg
Thema: Monkey Island 1-5 Mi Sep 30, 2009 10:34 am
Wundert mich das dieser Titel hier noch garnicht erwähnt wurde, ist doch schliesslich für Andventure dieser Thread
Charaktere
Guybrush Threepwood ist der Held der Computerspielreihe. Seine Figur wird vom Spieler durch die einzelnen Szenen geleitet. Seinen besonderen Charme bekommt er dadurch dass er vom Piratenleben träumt er aber in Wirklichkeit der untypischste Pirat der Karibik ist. Sein ungewöhnlicher Name der vor allem im ersten Teil der Serie häufig lächerlich gemacht wird ergab sich aus folgender Begebenheit: Die Grafikdatei der Spielfigur des Guybrush Threepwood hieß guy.brush die von Elaine Marley girl.brush was sich aus der für animierte Grafiken gewöhnlichen Endung des Programms DPaint ergab. Während die Entwickler für Elaine eben diesen Namen fanden behielten sie einfach die Dateibezeichnung für Threepwoods Vornamen.
LeChuck ist ein untoter Geisterpirat und der Gegner des Helden Guybrush Threepwood. Wie am Ende des zweiten Teils von Monkey Island verraten wird ist LeChuck der kleine Bruder Chuckie von Guybrush was eine Anspielung auf die Vater-Sohn Beziehung von Luke Skywalker und Darth Vader in Star Wars ist. Er gerät immer wieder mit Guybrush aneinander weil er "unsterblich" in Elaine Marley verliebt ist und sie mit seinem untoten Charme nicht für sich gewinnen kann.
Elaine Marley Die Gouverneurin von Meleé Island ist zuerst die heimliche Liebe von Guybrush. Im 3. Teil stellt er ihr einen Heiratsantrag mit einem verfluchten Verlobungsring wodurch sie sich in eine Goldsatue verwandelt (die Aufhebung des Fluchs ist eigentlich der Anlass für MI3). Trotz dieses Zwischenfalls endet der dritte Teil mit ihrer Hochzeit und dem Beginn ihrer Flitterwochen auf einem Schiff während der vierte Teil mit dem Ende ebendieser Flitterwochen beginnt.
Monkey Island 1: Das Geheimnis von Monkey Island Release 1990 Re-Release 2009
Look & Feel
* Nach dem großen Erfolg in verschiedenen Grafikqualitäten veröffentlicht * Amiga -Version mit richtungsweisendem Soundtrack damals auf DOS noch nicht möglich * Steuerung von Guybrush über Aktionsverben (Nimm Schau Ziehe ...) (verbessertes SCUMM -System)
Story Guybrush Threepwood ist auf Mêlée Island gelandet - und will Pirat werden! Er besteht die offiziellen Aufnahmeprüfungen:
* Beleidigungsschwertkampf * Diebstahl * Einen Schatz finden
Zwischen ihm und der Gouverneurin von Mêlée Island Elaine entspinnt sich eine leidenschaftliche Liebesgeschichte.
Monkey Island 2: LeChuck's Rache Release 1991
Look & Feel
* Ähnliche Steuerung wie MI1 * Verbesserte Grafik
Story
Guybrush Threepwood ist reich und berühmt nachdem er den Geisterpiraten LeChuck besiegt hat. Das ändert sich schlagartig als es ihn nach Scabb Island verschlägt. Und wieder geht's von vorne los. Guybrush muss von der Insel runterkommen um den legendären Schatz "Big Whoop" zu suchen - und nebenbei seine geliebte Elaine. Und das kann dauern.
Monkey Island 3: Der Fluch von Monkey Island Release 1997
Look & Feel
* Neues Interface: Steuerung über eine Aktionsmünze die eingeblendet wird * Grafik: Comic-Style * Soundausgabe (Synchronsprecher von Guybrush war Norman Matt)
Story
Guybrush verschlägt es gleich zum Anfang auf das Schiff seines Erzfeindes LeChuck welches er zum Einen zur Explosion bringt und wo er zum Anderen einen brillianten Ring findet. An Land angekommen bietet er diesen Elaine an und sie nimmt das Angebot überglücklich an. Pech dass der Ring mit einem Fluch belegt war und sie daraufhin zu Gold erstarrt und auch noch geklaut wird - und schon ist das Problem gebacken.
Monkey Island 4: Die Flucht von Monkey Island Release 2000
Look & Feel
* Grafik: 3D-Beschleunigte Charaktere - gerenderte Hintergründe * Tastatursteuerung von einigen als umständlich von anderen als genial bewertet * Soundausgabe (Synchronsprecher von Guybrush war wieder Norman Matt)
Dies war der erste und bis jetzt einzige Monkey Island Teil bei dem das etwas veraltete SCUMM -System durch die GrimE -Engine ersetzt wurde. Diese kam mit echter 3D Graphik (auch wenn die Kamera immer fix positioniert war) und Lua als Skriptsprache.
Tales of Monkey Island Release 2009
Mit Tales of Monkey Island wird momentan von Telltale Games ähnlich wie bei Sam & Max eine Serie im Episodenformat für Windows und die Wii entwickelt. Am 7. Juli 2009 wurde der erste Teil Launch of the Screaming Narwhal für Windows veröffentlicht, die weiteren Episoden (The Siege of Spinner Cay, Lair of the Leviathan, The Trial and Execution of Guybrush Threepwood und Rise of the Pirate God) sollen im monatlichen Abstand folgen, wobei Episode 2 am 20. August 2009 erschien. Tales of Monkey Island spielt chronologisch nach einem nie veröffentlichten, fünften Teil der Serie.
Bewertungen * 4players-Magazin 07/09 88% * PC Games 08/09 78% * Adventure Corner 07/09 83%
Story (Episode Launch of the Screaming Narwhal)
Zu Beginn der Geschichte muss Guybrush seine Geliebte Elaine aus den Fängen des Geisterpiraten LeChuck befreien, der ihr Schiff gekapert und sie gekidnappt hat. Guybrush segelt mit seinem Schiff zu Elaines Schiff und versucht LeChuck mit einem Säbel, der in selbstgemixtes Root Beer getunkt worden ist, außer Gefecht zu setzen. Statt LeChuck zu besiegen, wird er stattdessen zum Leben erweckt und ein Teil seines bösen Geistes wandert direkt in Guybrushs Hand, die fortan nicht mehr zu kontrollieren ist. Das Schiff explodiert, da versehentlich Pulverfässer in Brand gesetzt werden, und Guybrush wird als Schiffsbrüchiger an den Strand von Flotsam Island gespült.
Story (Episode The Siege of Spinner Cay)
Guybrush wird von einer Piratenjägerin namens Morgan LeFlay bedroht, die von Marquis de Singe angeheuert wurde, Guybrushs infizierte Hand zu erbeuten. In einem erbitterten Kampf verliert Guybrush seine Hand, schafft es jedoch, Morgan loszuwerden. Nachdem Guybrush nun einen Enterhaken statt der verlorenen Hand einsetzt, segelt er zu den Jerkbait Islands, wo er wieder auf Elaine samt dem wiedergeborenen LeChuck wiedertrifft.
Zuletzt von CradoXX am Mi Sep 30, 2009 10:40 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
The L-Train Hardcore-Gamer
Anzahl der Beiträge : 746 Points : 780 Anmeldedatum : 21.09.09 Alter : 44 Ort : Hof/Saale
Thema: Re: Monkey Island 1-5 Mi Sep 30, 2009 10:37 am
Einmal verschieben zu RetroGames bitte^^
KLASSIKER! Reden wir morgen drüber muß ins Bett
CradoXX Admin
Anzahl der Beiträge : 1066 Points : 1129 Anmeldedatum : 24.09.09 Alter : 38 Ort : Rendsburg
Thema: Re: Monkey Island 1-5 Mi Sep 30, 2009 10:40 am
Der fünfte Teil ist aber nicht Retro
Anzahl der Beiträge : 746 Points : 780 Anmeldedatum : 21.09.09 Alter : 44 Ort : Hof/Saale
Thema: Re: Monkey Island 1-5 Mi Sep 30, 2009 10:42 am
Dann machen wir 1-4 in Retro und 5 Extra?^^ :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
CradoXX Admin
Thema: Re: Monkey Island 1-5 Mi Sep 30, 2009 10:43 am
Ja das kann man machen, aber glaube ich kann die nicht verschieben oder?
Master_Tj Admin
Anzahl der Beiträge : 1659 Points : 2069 Anmeldedatum : 05.09.09 Alter : 41 Ort : Kiel
Thema: Re: Monkey Island 1-5 Mi Sep 30, 2009 5:15 pm
Ne.. kannste net.. aber dann mach mal 2 neue Beiträge.. einmal im Retro und einmal hier.. und dann lösche ich den hier ^^
Thema: Re: Monkey Island 1-5 Mi Sep 30, 2009 6:37 pm
Naja obwohl ist vielleicht doch weng übertrieben, jetzt hat er sich soviel Mühe gegeben! Entweder du verschiebst es komplett oder du lässt es bleiben,TJ. Also überall muß man Händchen halten^^ *Rolling* Wenn ich mit 28 schon der Nörgler vom Dienst bin, wie wirds dann mit 60?
ALSO:
Teil1 Klassiker ich hab das als Junge gespielt bis zum geht nicht mehr, ich liebte es! Teil2 selbstredend auch, für mich der allerbeste Teil der Reihe, unglaublich gut.
Teil3 verpasste ich 1999, meine DrogenexzessPhase, ich holte es 2001 nach und war auch begeistert, habs nie durchgespielt,war bis in ner Schatzhöhle oder so Kapitel4? Oder Kapitel3?
Teil4 komplett Ausgelassen weil das einfach SCHEISSE ist!!!!!!
Die neue Staffel Episode1 durch und gefällt mir eher nur mäßig, mag diese 3D Dinger nicht.
Vergessen darf man auch nicht THE SECRET OF MONKEY ISLAND SPECIAL EDITION, nur das doofe dabei is das ich immer auf den KlassikModus umgeschalten habe
CradoXX Admin
Thema: Re: Monkey Island 1-5 Do Okt 01, 2009 12:34 am
Ja den Style der Teile 4 und 5 auch nicht, fand die von 1 und 2 irgednwie am besten. Den vierten Teil habe ich gespielt, aber auch nur um ihn mal durchgespielt zu haben, war echt zum kotzen mit der Grafik. Naja aber was solls, was tut man nicht alles um Guybrush zu helfen
Thema: Re: Monkey Island 1-5 Do Okt 01, 2009 1:16 am
CradoXX Admin
Thema: Re: Monkey Island 1-5 Do Okt 01, 2009 1:43 am
Lol die ganzen Disketten, war einfach zu geil :affraid:
CradoXX Admin
Thema: Re: Monkey Island 1-5 Di Okt 13, 2009 2:16 am
Welcher war denn so euer Lieblings Charackter, mal von Guybrush "Ein Mächtiger Pirat" Threepwood absehen.
Also ich fand Murray auch immer sehr lustig
Thema: Re: Monkey Island 1-5 Di Okt 13, 2009 2:17 am
LeChuck und Stan der Verkäufer und vllt. Herman Toothtroop oder wie der hieß
CradoXX Admin
Thema: Re: Monkey Island 1-5 Di Okt 13, 2009 2:21 am
Ohh ja jetzt habe ich Stan total vergessen. Ob der wohl immernoch im Sarg hockt auf Booty Island?