Anzahl der Beiträge : 1659 Points : 2069 Anmeldedatum : 05.09.09 Alter : 41 Ort : Kiel
Thema: Silent Hunter IV Mo Sep 21, 2009 5:33 am
Die Antlantikschlacht ist geschlagen, jetzt beginnt der Kampf im Pazifik. Aber nicht unter japanischer, sondern amerikanischer Flagge!
Majestätisch ziehen Dutzende von Schiffen am Periskop vorbei. Jetzt heißt´s Nerven zeigen und die richtigen Befehle geben: "Rohre 1 bis 4 bewässern, Mündungsklappen öffnen. Doppelschuss auf den Dicken in der Mitte". Die Aale steuern unbemerkt auf die Kampfgruppe der kaiserlichen Marine zu, zwei finden ihr Ziel. Bereits nach wenigen Sekunden neigt sich, der getroffene Kreuzer gefährlich zur Seite. Dann erschüttert eine Explosion mit unglaublicher Wucht das Schiff! In einem riesigen Feuerball fliegt das Oberdeck auseinander, die Trümmer versinken im Meer. Wahnsinn!
Grafisches Meisterwerk Ganz ehrlich, wir waren bislang etwas skeptisch. Viele der vorab veröffentlichten Screenshots von Silent Hunter 4 wirkten zu schön, um wahr zu sein. Aber: Das Spiel sieht wirklich so fantastisch aus! Wellen, Himmel und Lichteffekte erscheinen fast fotorealistisch. Versinkt ein torpediertes Schiff in den Fluten, stürzen Aufbauten ins Wasser, züngeln Flammen über das Deck und vom Schiffskörper steigen Millionen Luftblasen auf, während das Wrack in der Tiefe verschwindet. Die brillante Optik hat jedoch ihren Preis. Eine Grafikkarte auf Geforce-7800-Niveau, eine Dual-Core-CPU und 2 GB RAM sollten Sie mindestens Ihr Eigen nennen, um Wolves of the Pacific in voller Pracht und ruckelfrei zu genießen.
Silent Hunter hat mit dem vierten Teil nicht nur technisch zugelegt. Die Entwickler nahmen sich die Spielerkritik offenbar zu Herzen und schufen eine - im Vergleich zu den Vorgängern - abwechslungsreichere Kampagne. So laufen Sie nicht nur zu regulären Feindfahrten aus, Sie holen auch Agenten aus dem Feindesland oder führen Aufklärungsmissionen durch. Als Höhepunkte greifen Sie in groß angelegte Seeschlachten zwischen Überwassereinheiten ein. Allerdings sind nicht alle Aufträge spannend.
Aufklärungsmissionen bleiben hauptsächlich durch fast halbstündige Fahrten durch den Pazifik im Gedächtnis - und das trotz rund 8.000-facher Spielgeschwindigkeit! Auch das Mannschafts-Management haben sich die Entwickler zur Brust genommen. Mussten Sie in Silent Hunter 3 ermüdete Crewmitglieder noch einzeln gegen frische Kameraden auswechseln, bietet Teil 4 einen Drei-Schichten-Plan, durch den Sie kaum noch selbst eingreifen müssen. Das hat aber auch kleine Nachteile.
Da Sie sich selten in die Belange der Mannschaft einmischen, wird der Job des U-Boot-Kommandanten sehr abstrakt. Die Menüleiste folgt ebenfalls diesem Trend. Statt auf kleine Bilder Ihrer Offiziere zu klicken, wählen Sie nun Symbole wie ein Steuerrad oder einen Zirkel an, um zu Kampfstationen zu gelangen oder Befehle zu geben. Zudem haben die Entwickler einige Stationen wie den TBT (Torpedo Bearing Transmitter) hinzugefügt, aber leider auch einen sinnvollen Menüpunkt des Vorgängers gestrichen. So gibt der Navigator keine Informationen mehr über den Brennstoffverbrauch des Bootes - schlecht.
Im Hafen nix los? Außerdem ist nicht alles so geworden, wie die Entwickler es versprochen haben. Die Häfen beispielsweise sind kaum lebendiger als zuvor. Bis auf ein paar LKWs, Kähne und Kräne, die sich hier und da bewegen, ist kaum ein Lebenszeichen zu erkennen. Selbst Pearl Harbor wirkt - kurz nach dem Angriff der Japaner - wie ausgestorben. Sogar das in Silent Hunter 3 lieb gewonnene Begrüßungskomitee am Kai hat man ersatzlos gestrichen! In Feindhäfen sieht es nicht besser aus. Wir tauchten am helligten Tage in einem japanischen Hafen auf, und da sich kein Kriegsschiff in unmittelbarer Nähe befand, passierte ... nichts.
Screenshots
Videos
The L-Train Hardcore-Gamer
Anzahl der Beiträge : 746 Points : 780 Anmeldedatum : 21.09.09 Alter : 44 Ort : Hof/Saale
Thema: Re: Silent Hunter IV Mo Sep 21, 2009 11:52 pm
o_O das ist so gar nicht Meins!
Zockt ihr das? Wie ist das?
Master_Tj Admin
Anzahl der Beiträge : 1659 Points : 2069 Anmeldedatum : 05.09.09 Alter : 41 Ort : Kiel
Thema: Re: Silent Hunter IV Mo Sep 21, 2009 11:58 pm
Also ich habe es mal ne weile gezockt und fand es eigentlich ganz gut.
Kommt bei mir aber auch vllt daher das ich das spiel eher auf meine marinezeit zurück betrachte... mit Kurse auf der karte berechnen und so was ^^
The L-Train Hardcore-Gamer
Anzahl der Beiträge : 746 Points : 780 Anmeldedatum : 21.09.09 Alter : 44 Ort : Hof/Saale
Thema: Re: Silent Hunter IV Mo Sep 21, 2009 11:59 pm
Hä du warst bei der Marine??? Wann denn, dich kenn ich doch jetzt auch schon 3 Jahre.
Master_Tj Admin
Thema: Re: Silent Hunter IV Di Sep 22, 2009 12:03 am
Ich war vor 5 Jahren bei dem verein
corsa Admin
Anzahl der Beiträge : 1519 Points : 1698 Anmeldedatum : 19.09.09 Alter : 37 Ort : Kiel
Thema: Re: Silent Hunter IV Di Sep 22, 2009 1:00 am
Ich habe den ersten oder den zweiten Teil damals sehr lange gespielt. Mittlerweile greife ich lieber auf andere Spiele zurück.
CradoXX Admin
Anzahl der Beiträge : 1066 Points : 1129 Anmeldedatum : 24.09.09 Alter : 38 Ort : Rendsburg
Thema: Re: Silent Hunter IV Do Sep 24, 2009 1:55 am
Jaja, Silent Hunter hat schon auf dem Amiga früher Spass gemacht, oder nicht Master_TJ? :cheers: Habe natürlich auch schon Silent Hunter IV gespielt und mir macht es auch super Laune, aber liegt wohl auch daran das ich mal zum Verein gehört habe :bounce: Und auch hier mal wieder ein paar Pics (Ja ich liebe es Pics von Games zu machen)